Ortsvorstand

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Esslingen
c/o Uli Hallenbach, Landhausstr. 103, 73730 Esslingen

Andreas Fritz

ist Diplom Geograf und wohnt am Rande der Esslinger Altstadt. Er arbeitet als Referent für die Abgeordneten Andrea Lindlohr und Martin Grath im Landtag. Im Ortsvorstand ist er für die Pressearbeit zuständig.

Franziska Janke

Nach dem Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz folgte ein Master in Humangeographie an der Universität Tübingen. Im Anschluss begann ich meine Arbeit beim BUND Landesverband in Stuttgart im Projekt „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“. Seit 2019 wohne ich mit meinem Partner in der Esslinger Altstadt.

Sylvia Pilarsky-Grosch

Sylvia Pilarsky-Grosch, die zuvor Rechtsanwältin und Mediatorin war, ist Landesgeschäftsführerin des BUND Landesverbands Baden-Württemberg.

Ulrike (Uli) Hallenbach

Dipl. Agrarbiologin und Sozialwirtin (FH). Jg. 1963, verheiratet, 1 Tochter - Als Winzerstochter kam sie 1985 von der Mosel zum Studium an die Uni Hohenheim und lebt seit 1999 in Esslingen - seit 2011 in der Gartenstadt Oberesslingen. Seit 2004 arbeitet sie im Landtag bei der Fraktion Grüne und ist seit 2006 persönliche Referentin für die Stuttgarter Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch. Davor war sie rund 7 Jahre Geschäftsführerin der Aids-Hilfe Baden-Württemberg e.V. Seit Mai 2019 ist sie Kreisrätin für die GRÜNEN und dort auch im Sozialausschuss. Zudem engagiert sie sich als Elternbeirätin am Theodor Heuss Gymnasium (THG). Seit über 10 Jahren ist sie (mit kleinen Unterbrechungen) Mitglied des Vorstands des Ortsverbands Grünen Esslingen.

Ilka Raven-Buchmann

Staatsexamen Germanistik, Politik- und Sportwissenschaften an der Uni Freiburg, bei den GRÜNEN seit 1992, in Esslingen (Zell) wohnend seit April 2009.
Nach 15 Jahren in der Politik- und Strategieberatung auf Landes- und Kommunalebene seit 2013 selbstständig als zert. Business Coach, Trainerin, Beraterin und Moderatorin mit eigenem Unternehmen. Seit Oktober 2020 beratendes Mitglied im ABEB (Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung des Esslinger Gemeinderates).
Mutter von zwei Kindern (11 und 14 Jahre jung), seit 2009 Elternbeirätin in KiTa, Eltern-Ini, Grundschule und jetzt im Mörike-Gymnasium, Mitglied der dortigen Schulkonferenz. Überzeugte „Kochmama“ am THG und am Mörike. Mitglied in div. Vereinen, u.a. im TVAZ (Tennis), im Verein der Freunde der WLB und im Kommunalen Kino. Seit 2009 zudem Stellvertretende Landesvorsitzende der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg.

Dr. Johannes Klenk

Dr, Johannes Klenk ist Bildungswissenschaftler und lebt mit seiner Familie in der Pliensauvorstadt. Er arbeitet als Wissenschaftsmanager an der Universität Hohenheim.

Jessica Deiss

staatl. gepr. Werbegestalterin, Meisterin im Schilder- und Lichtreklamehersteller Handwerk - Sie arbeitet bei einem internationalen Maschinenbauunternehmen als Marketing Managerin und lebt mit ihrer Frau seit 2018 in Esslingen. Im Ortsverband ist sie zuständig für Social Media und die Pflege der Webseite.

Ullrich Glass

ist Diplom-Sozialarbeiter (FH) und Diplom-Pädagoge. Er arbeitet als Finanzreferent und Controller. Im Ortsverband ist er für die  Finanzen zuständig.

Team

Von links nach rechts: Andreas Fritz, Franziska Janke, Sylvia Pilarsky-Grosch, Ulrike Hallenbach, Ilka Raven-Buchmann, Johannes Klenk und Jessica Deiss.