Im Rekordtempo ist die Firma LogBATT vom Schurwald an den neuen Standort umgezogen. Seit Dezember 2022 kümmert sich LogBATT nun von Plochingen aus um die Logistik rund um Elektrobatterien. Beim Besuch zeigten mir die beiden Firmenchefs Philipp Helmle und Eduard Schönmeier, wie das Geschäftsmodell funktioniert. Es gibt große Entwicklungspotenziale beim Einsatz von Elektrobatterien und in der Wertschöpfungskette darum herum. Das Unternehmen ist auf starkem Wachstumskurs, die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und Produkten steigt stark.
Die Firma hat sich – wie viele erfolgreiche Unternehmen bei uns in der Region in anderen Bereichen – auf eine Marktnische spezialisiert: den Aufbau einer Rückhol-Logistik von Lithium-Ionen-Batterien, zum Beispiel bei Testbatterien oder im Falle von Rückrufaktionen bei defekten Batterien.
Die Idee dazu kam den beiden Firmenchefs während ihrer Tätigkeiten bei großen Autobauern in der Region. Dabei stellten sie nämlich fest, dass der Markt für den Transport von möglicherweise beschädigten Elektrobatterien bisher sehr begrenzt ist – und entschieden sich dazu, dafür selbst ein Angebot zu erschaffen. Die Stärke von LogBATT ist dabei, dass sie alles aus einer Hand anbieten: Der Service beinhaltet Abholung, Verpackung, Transport und Zwischenlagerung. Die Herausforderung ist, dass es sich dabei um Gefahrgut handelt, und Verpackung und Lagerung dafür speziell ausgerichtet sein muss.
Mit dieser Dienstleistung bei der Batterie-Logistik leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und beim Recycling von Energiespeichern, die die Mobilitätswende nach vorne bringen. Auch beim Neubau ihres Standorts setzt die Firma auf erneuerbare Energien. Die Beheizung erfolgt durch eine moderne Wärmepumpe und der Strom wird bald von einer PV-Anlage auf dem Firmendach produziert. So kann das Unternehmen sich dann selbst mit Strom versorgen.