Das Backhaus Zoller feiert in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen! Jörg und sein Bruder Achim Zoller, die den Betrieb in vierter Generation führen, betreiben 26 Bäckerei-Fachgeschäfte und geben über 400 Beschäftigten einen Arbeitsplatz in unserer Region. Im Angebot hat die Bäckerei Zoller über 100 verschiedene Produkte, 18.000 Brezeln werden täglich von Hand geschlungen. Die Backstube in Sirnau, in der seit 1978 gebacken wird, ist mittlerweile zu eng geworden. Deshalb baut der Familienbetrieb bis 2025 auf dem früheren Panasonic-Areal im Oberesslinger Industriegebiet eine neue und größere Produktionsstätte. Moderne Technik wird den Beschäftigten dort dann die Arbeit erleichtern, Photovoltaik-Strom und Abwärme werden für die Energieversorgung für die Produktion genutzt werden.
Natürlich muss sich der Familienbetrieb auch aktuellen Herausforderungen stellen: Allen voran steht, wie bei vielen Betrieben, der Fachkräftemangel, vor allem hinter den Verkaufstheken. Mit einer fairen Mitarbeiter*innenführung, guter Bezahlung und angepassten Arbeitszeiten stellt sich der Bäckereibetrieb dabei attraktiv auf. Bürokratie kostet den Betrieb viel Zeit – da gibt's für uns in der Politik viel zu tun.
Vielen Dank an Jörg Zoller für den offenen und freundlichen Austausch. Ich wünsche dem Bäckerei-Handwerksbetrieb weiterhin viel Erfolg für seine Zukunft.