Diese Woche geht der Wahlkampf zur Bundestagswahl am Sonntag zu Ende. Viel wurde auf der großen Bühne im TV gesprochen, über Lacher, Razzien und Lebensläufe, aber in Esslingen und der Region glücklicherweise auch über das zentrale Thema Klimaschutz und andere wichtige Themen:
Ob mit Verkehrsminister Winne Hermann oder Finanzminister Danyal Bayaz - bei unserem Direktkandidaten Sebastian Schäfer stand der Klimaschutz immer im Mittelpunkt. Seinen Wahlkreis kennt er jetzt bestens - 300 Kilometer Strecke hat er mit dem E-Bike in den letzten Wochen zurückgelegt. Intensive Debatten mit dem Betriebsrat von Eberspächer, in den Chefetagen der Unternehmen in der Region oder dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Bundestag, Cem Özdemir hat er geführt, auch unsere MdL Andrea Lindlohr war mit an Bord.
Uns ist wichtig, nochmal klar zu machen:
Die Verkehrswende passiert nicht von allein, wir müssen dabei immer auch die Interessen unseres Industriestandorts mitdenken. Wir müssen den sozialen Ausgleich hinbekommen. Das geht nur mit einer neuen Steuerpolitik, die jene Familien entlastet, die jeden Euro umdrehen müssen. Mit guten Löhnen und guten Arbeitsbedingungen für die sozialen Berufe - auch dazu gab es zahlreiche Gespräche. Zudem brauchen wir bezahlbare Wohnungen. Und das Wohnen muss gleichzeitig ökologischer werden. Klimaschutz darf also keine Frage des Geldbeutels sein.
Unsere Kinder müssen ihre Welt selbst gestalten können. Geben wir ihnen diese Freiheit - mit echtem Klimaschutz und unterstützen wir sie am 24.9. beim Klimastreik - ab 15:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Esslingen!
Ihr und Euer Kandidat für den 20. Deutschen Bundestag ist dabei. Machen wir diese Bundestagswahl zur Klimawahl! Denn echten Klimaschutz gibt’s nur bei den GRÜNEN.
Bitte gehen Sie wählen – spätestens am Sonntag beide Stimmen GRÜN.
Wir sagen Danke.
Der Ortsvorstand von B90/Die Grünen