Bei der ersten Nominierungsversammlung des Esslinger Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Bundestagswahl 2025 bin ich vergangene Woche in Ostfildern von der Wahlversammlung mit allen abgegebenen Stimmen gewählt worden.
Es ist mir eine große Ehre und Freude zugleich, dass ich mit diesem starken Ergebnis wieder im Wahlkreis Esslingen antreten werde. Für diese großartige Unterstützung möchte ich mich bei allen Mitgliedern herzlich bedanken.
Als studierter Wirtschaftswissenschaftler bin ich Mitglied im Haushaltsausschuss und im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages. Außerdem wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums zum Sondervermögen für die Bundeswehr gewählt. In meiner Fraktion trage ich Verantwortung für den Umweltetat, für den Etat des Landwirtschafts- und des Verteidigungsministeriums. Seit Januar diesen Jahres bin ich Vorstandsvorsitzender der fraktionsübergreifenden Parlamentariergruppe USA.
In der aktuellen Legislatur konnte ich mich erfolgreich dafür einsetzen, unsere Kommunen im Wahlkreis zu unterstützen – sei es bei wichtigen Sanierungs- oder Klimaschutzprojekten. Gerne will ich meine politische Arbeit für Esslingen und unsere Region in der kommenden Legislatur fortführen.
Nach der sitzungsfreien Zeit steht ein arbeitsreicher Herbst mit anspruchsvollen Haushaltsverhandlungen an. Mir ist dabei sehr wichtig, dass gerade künftige Generationen die Freiheit haben müssen, ihre eigenen politischen Entscheidungen treffen zu können. Das ist unsere politische Aufgabe, sowohl beim Klimaschutz, bei der Sicherheit, beim gesellschaftlichen Zusammenhalt und natürlich bei den Finanzen.