Großer Freude und Erleichterung – nach langer Nacht steht fest:
Esslingen hat nicht nur einen, sondern zwei Abgeordnete im Bundestag in Berlin!
„Wir sind stolz, mit Sebastian Schäfer einen überaus kompetenten Menschen als Vertreter für den Wahlkreis Esslingen im Deutschen Bundestag zu wissen“, kommentiert Ilka Raven-Buchmann für den OV Esslingen den Ausgang der Bundestagswahl. Sebastian Schäfer steigert das Ergebnis im Wahlkreis Esslingen um 3,6 % und erzielt 18,2 % der Zweitstimmen.
„Unser Dank gilt zu aller erst unserem Kandidaten, der einen fulminanten Wahlkampf hingelegt hat, in dem er überzeugend, mit hoher Sachkenntnis, einem gesunden Pragmatismus und einer klaren Haltung Kante gezeigt hat. 350km per E-Bike durch den Wahlkreis, zwei Landesminister zu Gast, die Spitzenkandidatin der Grünen BW, Franziska Brandtner, war hier. Ebenso der jetzt mit super Ergebnis direkt in den Bundestag gewählte Spitzenkandidat Cem Özdemir – all das zeigt, über welch‘ Vernetzung Sebastian Schäfer verfügt und welch‘ großen Benefit der Wahlkreis Esslingen daraus ziehen wird.“ Davon zeigt sich Raven-Buchmann überzeugt.
Sebastian Schäfer: „Es ist eine große Ehre für mich, künftig den Wahlkreis Esslingen im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen. Herzlichen Dank an alle, die für mich gekämpft haben – von morgens früh bis abends spät! Und ein großes Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler! Ich gratuliere Herrn Grübel sehr herzlich zu seinem erneuten Direktmandat. Jetzt muss es darum gehen, eine verlässliche und stabile Regierung für Klimaschutz und Zusammenhalt zu bilden. Bündnis 90/Die Grünen und ich in Person werden daran konstruktiv mitarbeiten.“
VITA:
Dr. Sebastian Schäfer, Jahrgang 1979, Abitur und Zivildienst, Studium der Staatswissenschaften und der Philosophie (Universität Erfurt B.A.). Diverse Stipendien führten ihn u.a. ans Beloit College in den USA, nach Japan und an die Higher School of Economics nach Moskau. Masterstudiengang der Wirtschaftswissenschaften (Stipendium der Fulbright Kommission). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Universität Erfurt, berufsbegleitende Dissertation (“Der Systemwettbewerb in der Europäischen Union – eine Fallstudie im Gesellschaftsrecht“) mit Abschluss im Jahr 2013. Ab 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag bei Alexander Bonde im Bereich der Haushaltspolitik. Seitdem politisch fest in Baden-Württemberg verwurzelt. 2011 Berater bei den Koalitionsgesprächen zwischen B90/Die Grünen und der SPD. 2012 Wechsel aus dem Bundestag in die Landesverwaltung nach Stuttgart. Seitdem tätig für die Landesregierung Baden-Württemberg. Im Jahr 2017 längere Beurlaubung: Büroleitung für den damalige Bundesvorsitzenden und Spitzenkandidaten Cem Özdemir während des Bundestagswahlkampfes und bei den anschließenden Jamaika-Sondierungsgesprächen zur Bildung einer Bundesregierung.
Danach verschiedenen Aufgaben im Ministerium für Ländlichen Raum und im Finanzministerium Baden-Württemberg, u. a. als Referent in der Berliner Landesvertretung Baden-Württemberg. Seit 2018 Referatsleiter für Bundesrat und Bundesangelegenheiten im Ministerium für Finanzen in Stuttgart.