Eines der schwierigsten Jahre in der deutschen Nachkriegsgeschichte neigt sich dem Ende zu. Unsere Gedanken sind bei all den Menschen, die derzeit Leid erfahren, die Angehörige verloren haben und denen die hohen Kosten große Sorgen im Alltag bereiten.
Die immensen Herausforderungen unserer Zeit sind auch in der Stadt und besonders im Haushalt 2024/25 spürbar. Vieles, was wir gerne umsetzen würden, lässt sich mit klammen Kassen kaum verwirklichen. Manches, wie das Stadtticket, ist allerdings von so großer sozialer Bedeutung, dass wir es trotzdem wieder einführen wollen.
Mit diesem Hintergrund starten wir 2024 in ein Wahljahr. In den kommenden Monaten wollen wir unter dem Motto "Esslingen 2030" mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wo die Stadt am Ende dieser Dekade stehen soll, wo wir als Grüne hinwollen und welche Probleme Sie besonders bewegen.
Der Klimawandel und die Anpassung daran, eine bezahlbare Energiewende, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Verkehrskonzepte die alle Menschen gerecht werden, Bildungs- und Sozialprogramme, die zielsicher Schwächere unterstützen und eine Stadtentwicklung, die bezahlbares Wohnen und Lebensqualität im Blick hat, darüber wollen wir mit Ihnen sprechen. Wir freuen uns bereits auf den Austausch mit Ihnen und bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben.
Vor allem bedanken uns bei all denen, die gesellschaftlich Verantwortung übernehmen, sei es im Ehren- oder Hauptamt. Menschen, die für andere da sind und Brücken bauen, sind heute wichtiger, denn je. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Feiertage und einen guten und gesunden Start in ein hoffentlich friedlicheres 2024.