Geballte grüne Kompetenz: Özdemir trifft Schäfer
In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes war der Spitzenkandidat von B90/Die Grünen Baden-Württembergs, Cem Özdemir, zu Gast in Esslingen: Im Jugendhaus KOMMA war am vergangenen Dienstag der Hof mit 300 Gästen voll.
Cem Özdemir: „Die globale Klimakrise ist menschengemacht. Wir alle sind dafür verantwortlich. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir Menschen es ändern können! Dazu müssen wir umgehend handeln, und das geht nur, wenn die GRÜNEN in der nächsten Bundesregierung eine entscheidende Rolle spielen!“
„Ein ‚schau‘n wir mal‘ und weiteres Zuwarten kann und darf es nicht geben“, so Sebastian Schäfer, „wir müssen JETZT handeln – das gilt vor Ort bei der Unterstützung der Transformation in der Wirtschaft, das gilt für einen sozialverträglichen Klimaschutz. Ohne den Kohleausstieg, eine Verkehrswende und einen entschlossenen Ausbau des ÖPNV werden wir die Klimaschutzziele nicht erreichen können. Wir dürfen den ländlichen Raum nicht vergessen, der weiterhin lebenswert sein soll. Natürlich wird dort auch in Zukunft das Auto eine große Rolle spielen – dann aber eines mit weniger oder gar keinem CO2-Ausstoß.“
Außerdem gehe es darum, Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt der Politik zu rücken, deren Bildung sei wesentlich für eine gute Zukunft. Dazu gehöre unmittelbar, erneute Schulschließungen zu verhindern.
Nächste Veranstaltung und Einladung:
Diskussionsabend „Sozial und klimagerecht Wohnen“
Mittwoch, 22.09., 19 Uhr Econvent Ritterstraße 16, 73728 Esslingen.
Mit:
Dr. Sebastian Schäfer, Bundestagskandidat B90/Die Grünen;
Andrea Lindlohr MdL für B90/Die Grünen;
Joachim Bettinger (OEKOGENO Freiburg).
Moderation: Angelina Haug.
Es gilt aktuell die 3G-Regel, bitte FFP2-Masken tragen.