Am Freitag, den 23.09.2022, rufen erneut zahlreiche Natur- und Klimaschutzbündnisse weltweit zum globalen Klimastreik auf. In Esslingen wird es ab 13:30 Uhr am Bahnhofsvorplatz eine Kundgebung geben. Wir als Bündnis 90/Die Grünen Esslingen möchten aufrufen, sich dem globalen Klimastreik anzuschließen und ein lautes öffentliches Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.
Wie wichtig und dringlich dies ist, zeigt der im Mai erschienene sechste Sachstandsbericht des Weltklimarates (IPCC) und der im September veröffentlichte Bericht „Earth for all – Erde für alle“ des Club of Rome. Diese mahnen an, dass eine sofortige globale Kehrtwende nötig ist, um das 1,5-Grad-Ziel überhaupt noch erreichen zu können.
Internationale Klimaforscher befürchten, dass schon bis 2030 mehrere Klima-Kipppunkte erreicht werden. Kipppunkte sind Teile des Erdsystems, die großen Einfluss auf das Klima haben. Bereits das Überschreiten einzelner Kipppunkte hat weitreichende Umweltauswirkungen, welche die Lebensgrundlage vieler Menschen gefährden. Verändern sich bestimmte Regionen der Erde wie der Eisschild Grönlands unwiderruflich, droht durch Rückkopplungsprozesse ein Dominoeffekt und die Überschreitung weitere Kipppunkte. Pessimistische Szenarien werden immer wahrscheinlicher, selbst bei Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.
Die Maßnahmen, die wir ergreifen müssen und die Technologien, die wir benötigen, gibt es und sind uns seit langem bekannt. Ohne den massiven Ausbau der Erneuerbaren und das Einsparen von Treibhausgasen geht es nicht. Wir müssen unseren Lebensstil hinterfragen und anpassen. Nur eine laute und mutige Zivilgesellschaft kann den Druck und Rückhalt erzeugen, die benötigt werden, um wirksame Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit durchzusetzen. Setzen wir am 23.09. gemeinsam ein Zeichen für ein klimaneutrales Esslingen und weit darüber hinaus.