„Das Esslinger Stadtticket wird von vielen Menschen vermisst. Deshalb kümmern wir uns gemeinsam um dieses wichtige Thema.“ Dies erklären Carmen Tittel, Vorsitzende der Grünen-Gemeinderatsfraktion und Nicolas Fink, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat.
Das Thema Stadtticket wurde bereits im Frühjahr 2024 von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe unter Leitung der Stadtverwaltung beraten. Allerdings hat diese Gruppe kein gemeinsames Ergebnis erzielt.
„Esslingen muss gerade im Bereich des ÖPNV eine attraktive Stadt sein. Dazu gehört für uns ein Stadtticket oder eine genauso attraktive Alternative. Darum laden wir alle herzlich ein, gemeinsam an einer guten Lösung zu arbeiten“ so Carmen Tittel. „Wir wollen das Thema Stadtticket nicht einfach beenden. Deshalb gehen wir gemeinsam mit den Grünen einen neuen Weg“ meint Nicolas Fink.
Als nächstes werden die beiden Fraktionen zu gemeinsamen Gesprächen einladen. Ziel ist eine Entscheidung im Jahr 2025 zu treffen und das Thema abschließend zu behandeln. Die mögliche neue Lösung muss dann auch im nächsten Doppelhaushalt abgebildet werden.