Liebe Esslingerinnen und liebe Esslinger,
ein sehr ereignisreiches Jahr, auch hier in unserer Stadt, neigt sich dem Ende zu. Wir leben in herausfordernden Zeiten und sehen immer mehr, dass wir die großen Aufgaben nur gemeinsam meistern können. Dafür ist es wichtig, dass wir unser wichtigstes Gut, unsere Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegen jene verteidigen, die uns mit einfachen Lösungen auseinandertreiben und spalten wollen.
Wir Grünen haben uns über das starke Ergebnis bei der Kommunalwahl im Sommer sehr gefreut. Das ist für uns Ansporn, dass wir auch weiterhin hier für die Menschen in unserer Stadt eine gute Arbeit machen werden. Und es gibt jede Menge zu tun: Stadtbücherei, Neugestaltung des Marktplatzes, Innenstadtentwicklung und Karstadt-Areal, verschiedene Stadtentwicklungs- und Verkehrsprojekte und natürlich Klimaschutz und -anpassung, um nur einige Stichworte zu nennen.
Es ist gut, dass wir vom Bund in diesem Jahr 2,25 Millionen für Klimaanpassungsmaßnahmen bekommen haben, um mehr Grün in unsere dicht bebaute Innenstadt zu bringen. Doch das wird nicht reichen, wenn wir unsere Tallagen für den Klimawandel in 20 Jahren rüsten wollen. Das gleiche gilt für den Ausbau von erneuerbaren Energien, insbesondere bei der Photovoltaik. Hier brauchen wir deutlich mehr Initiative und Anstrengungen.
Liebe Esslingerinnen und Esslinger, die Gemeinderatsfraktion und der Ortsvorstand von Bündnis 90/Die Grünen wünschen Ihnen frohe und ruhige Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches 2025!