Am 24. Februar jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Als Zeichen der Solidarität veranstalten wir, der Ortsvorstand der Grünen, am Samstag, den 25. Februar, um 11 Uhr eine Matinée und laden dazu herzlich ins Kommunale Kino Esslingen ein.
Mit dem ukrainischen Dokumentarfilm "Oh Sister!“ starten wir unser Programm. Im 20-minütigen Film der Regisseurin Hanna Kopylova reisen die Friedensnobelpreisträgerinnen Tawakkol Karman, Jody Williams und Leymah Gbowee in die Ukraine und porträtieren dort sechs Frauen, die sich mit ihrem Einsatz dem Krieg Russlands gegen die Ukraine entgegenstellen. Gezeigt wird die erschreckende Realität der ukrainischen Bevölkerung und zugleich deren unfassbare Resilienz (OmU - Englisch und Ukrainisch mit englischen Untertiteln).
Darüber hinaus begrüßen wir zwei Gäste: unser Bundestagsabgeordneter Dr. Sebastian Schäfer wird über seine Reise in die Ukraine und die Auswirkungen des Krieges sprechen und zudem für Fragen zur Verfügung stehen. Als direkter Krisenmanager vor Ort wird unser Bürgermeister für Ordnung, Soziales, Bildung, Kultur und Sport, Yalcin Bayraktar, einen Einblick in die Herausforderungen und das Engagement der Stadt Esslingen bei der Aufnahme von geflüchteten Kindern und Erwachsenen aus der Ukraine geben. Musikalisch umrahmt wird die Matinee von Esther Kartzewski (Violine) und Roberto Hurtado-Salgado (Gitarre), die beide in Esslingen leben.
Wir freuen uns über Ihr Kommen! Der Eintritt ist frei. Wir sammeln Spenden für die Frauen in der Ukraine (#NobleWomenInitiative) und die Ukraine-Hilfe Esslingen.
Ort und Zeit: Kommunales Kino Esslingen, Maille 4-9 (im LUX), Samstag, 25.2.23 ab 11 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: info@gruene-esslingen.de
Aus aktuellem Anlass: unser Mitgefühl gilt den Esslingerinnen und Esslingern, die bei der furchtbaren Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien Angehörige und Freunde verloren haben. Wir trauern mit Euch und Ihnen.