Im Landkreis Esslingen entsteht mit Unterstützung des Landes ein weiteres Frauen- und Kinderschutzhaus.
„Frauen und Kinder, die Opfer von häuslicher Gewalt sind, brauchen unsere umfassende Hilfe – von den niedrigschwelligen Beratungsangeboten bis zu geschulten Lehrerinnen und Lehrern. Wichtig ist, dass die Frauen darauf vertrauen können, dass sie im Notfall in ein Schutzhaus fliehen können. Darum sind die zusätzlichen Schutzplätze in unserem Landkreis dringend nötig“, so die Esslinger Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr.
Das Sozialministerium finanziert das neue Schutzhaus mit rund 1,8 Millionen Euro mit und trägt damit 75% der Baukosten. Lindlohr hatte sich gegenüber dem Sozialministerium für das Projekt eingesetzt. Das neue Schutzhaus wird zwölf weitere Plätze für Frauen und ihre Kinder schaffen und so die Kapazität im Landkreis Esslingen deutlich erweitern. Trägerin und Betreiberin des neuen Schutzhauses ist die Caritas Region Fils-Neckar-Alb.
Zum Konzept gehört, dass Frauen und Kindern mit Behinderungen hier einfacher Schutz finden können. Lindlohr: „Dass das neue Frauen- und Kinderschutzhaus barrierefrei wird ist ein großer Fortschritt für die Betroffenen. Damit wird auch für schutzbedürftige Frauen und Kinder mit Behinderungen ein besseres Angebot geschaffen.“ Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.