Unsere Region ist wirtschaftlich geprägt von der Automobilindustrie. Baden-Württemberg und insbesondere der mittlere Neckarraum verdanken einen Großteil ihres Wohlstands den engagierten und innovativen Arbeitnehmer*innen und Unternehmer*innen. Gleichzeitig sehen wir auch eine Kehrseite des Erfolgs: Unsere Straßen sind überfüllt, unsere Städte und Gemeinden ächzen unter den Folgen. Und wir wissen, dass der zunehmende Verkehr in den vergangenen Jahren auch zu einer Zunahme der klimaschädlichen Abgase geführt hat. So kann es nicht weitergehen.
Wir müssen handeln – für Klima und Zukunft. Mit echtem Klimaschutz können wir unsere Lebensqualität verbessern. Vor Ort gilt es, den Autoverkehr zu reduzieren – mit mehr Bussen und Bahnen, dem (E-)Fahrrad und durch mehr Fußverkehr. Unserer Industrie wollen wir helfen, die Wertschöpfung von morgen und damit die Arbeitsplätze der Zukunft zu entwickeln. Die Automobilindustrie verabschiedet sich aktuell auf der IAA vom fossilen Verbrennungsmotor – wir wollen auch das Auto der Zukunft in Esslingen und in Baden-Württemberg bauen.
Wie kann das gelingen?
Was wir für einen Aufbruch in unserem Land brauchen und wie der funktionieren soll, werden wir am Dienstag, 14. September um 20 Uhrmit Cem Özdemir, dem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl der Grünen in Baden-Württemberg, und unserem Kandidaten für Esslingen, Sebastian Schäfer, diskutieren. Beide stehen im Esslinger Jugendhaus Komma Rede und Antwort. Seien Sie gerne dabei bei unserem Wahlkampfevent „Talk&Musik“ und stellen Sie Ihre Fragen an Cem Özdemir und Sebastian Schäfer.
Es gelten die 3G-Regeln. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske.