Esslingen ist bunt und hat eine interessierte, selbstbewusste und zupackende Bürgerschaft. Die Stadt hat eine beeindruckende Geschichte und erfreut sich großer Lebensqualität. Die Zukunft einer solchen Stadt mitzugestalten ist höchst attraktiv.
„Als ich gefragt wurde, ob ich mir eine Kandidatur vorstellen kann, gab es für mich keinen Zweifel“, so Vittorio Lazaridis, „Esslingen ist die Stadt, der ich von Herzen gern als Oberbürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger und als Verwaltungschef zur Verfügung stehen möchte.“
Vittorio Lazaridis, in Zürich als Sohn einer Italienerin und eines Griechen geboren, hat eine enge persönliche Bindung zu Esslingen: er hat hier seine ersten Lebensjahre verbracht, war Lehrer in Esslingen und hat einen engen Freundeskreis in der Stadt.
„Ein guter OB hat die Stadtgesellschaft als Ganzes im Blick“, sagt Lazaridis.
„Er legt den Fokus auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, hört zu und ist Brückenbauer, der wertschätzend alle Gesellschaftsschichten berücksichtigt. “Vittorio Lazaridis weiter: „Was wir heute tun, tun wir für morgen!
Zum Beispiel das Thema Klimaschutz: ich strebe einen Konsens für Esslingen zu den Klimazielen an. Ich möchte als Oberbürgermeister den Dialog mit der Bürgerschaft suchen. Die Bürgerinnen und Bürger, die Vereine und gesellschaftlichen Gruppen möchte ich viel stärker daran beteiligen, wohin sich die Stadt entwickeln soll. Beteiligungsprozesse sind wichtig. Wir müssen gerade in Folge der Corona-Pandemie die Belange von Kindern und Jugendlichen noch stärker im Blick haben – sie sollen mit ihren Bedürfnissen und Ideen zukünftig besser einbezogen werden. Ich komme aus dem Bildungsbereich, war Lehrer und Schulleiter, habe im Staatsministerium gearbeitet, war Schulpräsident am Regierungspräsidium Karlsruhe und bin aktuell als Abteilungsleiter im Kultusministerium des Landes tätig. Große Verwaltungen verantwortlich zu führen war und ist meine Aufgabe. Dieses Wissen, diese Erfahrungen werde ich in Esslingen einbringen“.
Carmen Tittel, Fraktionschefin der Grünen im Gemeinderat, unterstreicht: „Vittorio Lazaridis ist einer von uns. Er hat neben seinen schwäbischen Tugenden das Ohr nah am Bürger. Da kommt ihm auch seine langjährige Gemeinderatstätigkeit zu Gute. Für uns muss ein Oberbürgermeister neben seinen fachlichen Fähigkeiten vor allem mit Respekt und Wertschätzung gegenüber der Verwaltung, der Kommunalpolitik und der Bürgerschaft agieren. Denn wir stehen vor großen Herausforderungen, und die lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Daher brauchen wir einen Oberbürgermeister, der alle einbindet und beteiligt, der zuhört und die Menschen mitnimmt und motiviert. Das alles bringt Vittorio Lazaridis mit. Und neben seinem kooperativen und partizipativen Führungsstil hat er langjährige Verwaltungs-und Führungserfahrung. Außerdem besitzt er die Fähigkeit, Wirtschaft und Klimaschutz ebenso zusammen zu denken wie Soziales und Kultur. Das überzeugt uns!“
Stationen im Leben von Vittorio Lazaridis
Geboren im April 1968 in Zürich, Mutter aus Neapel (Italien), Vater aus Thessaloniki (Griechenland)
Verheiratet, drei Kinder, einen Enkel
Seit 1970 in Deutschland, erst wohnhaft in Esslingen, später Stuttgart-Untertürkheim, derzeit Stuttgart-Wangen
1978-1987 Wirtemberg-Gymnasium in Untertürkheim, dort Abitur
Auslandsaufenthalt USA/Vermont
Studium der Politikwissenschaft, Amerikanistik und Pädagogik an den Universitäten Mannheim und Stuttgart
Nach dem Tod der Mutter von 1994-1997 Übernahme des elterlichen Betriebes, selbstständig als Gastronom
Studium der Sonderpädagogik an der PH Reutlingen und an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Referendariat und Ausbildung zum Sonderschullehrer
Tätigkeit als Lehrer an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Schule für Erziehungshilfe) in der Außenstelle Esslingen
Von 2003-2011 Rektor der Berger Schule in Stuttgart Ost.
Im Stuttgarter Gemeinderat seit 2009
Ab 2011 mehrere Stationen in der Landesverwaltung: Referatsleiter im Staatsministerium Baden-Württemberg, Schulpräsident am Regierungspräsidium Karlsruhe, aktuell Abteilungsleiter im Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg.
Mehr Infos unter: www.vittorio-lazaridis.de
Instagram/Facebook: @vittoriolazaridis
Liebe Esslingerinnen und Esslinger,
wenn ich eines in den vielen Jahren Kommunalpolitik gelernt habe, dann, dass Politik nur als Gemeinschaftsprojekt gelingt. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Esslingen gestalten! Ich freue mich über jede Anregung, sowohl im Wahlkampf als auch danach. Senden Sie mir Ihre Ideen für Esslingen an impulse@vittorio-lazaridis.de.
In unserem Wahlkampfteam ist jedes neue Mitglied herzlich willkommen! Wenn sie uns beim Plakate hängen, Flyer verteilen, Ideen erarbeiten oder bei der Durchführung von Marktständen unterstützen möchten, schreiben Sie einfach eine Nachricht an team@vittorio-lazaridis.de. Ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen!
Auch ein kreativer und beteiligungsorientierter Wahlkampf kostet Geld. Jede Spende hilft uns dabei, unsere Ideen für die Kampagne zu verwirklichen.
Spendenkonto:
DE81 6129 0120 0503 6370 17
B90/Grüne Kreisverband Esslingen
Verwendungszweck: OB Wahl Esslingen
Vielen Dank!
Ihr Vittorio Lazaridis